zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Aktuelles Workshop-Programm

Workshops
25. Oktober 2024Kollegiale Fallberatung Studierende beratenPlätze verfügbar
28. Oktober 2024HD Impulse: Intentionales Journaling mit Studierenden: Das Lerntagbuch in Lehr-Lern-ProzessenLehren und LernenPlätze verfügbar
4. November 2024HD Impuls: Was sagt die Lehr-Lern-Forschung eigentlich zu Verhaltensfaktoren guter Lehre?LuLPlätze verfügbar
7. November 2024Hürden überwinden und Durchbrüche begleiten Schwellenkonzepte (Threshold Concepts) als Zugang zur FachlehreLehren und LernenPlätze verfügbar
8. November 2024Modul 3 (Präsenz)InnovierenPlätze verfügbar
14. November & 15. November 2024Diversitätssensible LehreLehren und LernenPlätze verfügbar
18. November 2024HD Impulse: Inklusive und barrierefreie Lehre, was könnte das sein?Lehren und LernenPlätze verfügbar
19. November 2024Referate anleiten und begleitenLehren und LernenPlätze verfügbar
22. November 2024Coachingtools für Lehre und BeratungLehren und Lernen, Studierende beratenWarteliste
25. November 2024HD Impuls: Diversifying SyllabiLehren und LernenPlätze verfügbar
2. Dezember 2024HD Impuls: Wenn Lehrkonzepte nicht mehr funktionieren...Lehren und LernenPlätze verfügbar
6. Dezember 2024Wertschätzende KommunikationLehren und Lernen, Studierende beratenPlätze verfügbar
9. Dezember 2024HD Impulse: "Zusammen schreibt man weniger allein": kooperatives Schreiben in die Lehre einbindenLehren und LernenPlätze verfügbar
16. Dezember 2024HD Impulse: Was sagt die Lehr-Lern-Forschung eigentlich zur Effektivität von Lehrformaten und -methoden?LuLPlätze verfügbar
10. Januar 2025Lehrpraxis "dekolonisieren"Lehren und LernenPlätze verfügbar
13. Januar 2025HD Impulse: TransaktionsanalyseStudierende beratenPlätze verfügbar
17. Januar 2025Studierende beraten (Präsenz)Studierende beratenPlätze verfügbar
20. Januar 2025HD Impulse: Urheberrecht für LehrendeLuLPlätze verfügbar
27. Januar 2025HD Impulse: Lehre mit offenen Bildungsmaterialien - Das Fremde nutzen und das Eigene teilenLuLPlätze verfügbar