zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Aktuelles Workshop-Programm

Workshops
14. Juni 2024Modul 3 (Präsenz)InnovierenPlätze verfügbar
21. Juni 2024Feedback Grundlagen (Präsenz)Feedback und EvaluationPlätze verfügbar
24. Juni 2024HD Impuls: Eine Blended Learning Veranstaltung erfolgreich planen und durchführen (Modul 3 Projektvorstellung)Lehren und LernenPlätze verfügbar
28. Juni 2024Tagung „Diskriminierungskritik in Lehre und Beratung“ Rassismus als Alltagspraxis – Auswirkungen von Rassismuserfahrungen und die Herausforderungen einer rassismuskritischen Praxis + anschl. DiskussionLehren und LernenPlätze verfügbar
29. Juni 2024Tagung „Diskriminierungskritik in Lehre und Beratung“ Diversitätssensible LehreLehren und LernenPlätze verfügbar
29. Juni 2024Tagung „Diskriminierungskritik in Lehre und Beratung“ Rassismuskritische Perspektiven auf die LehreLehren und LernenPlätze verfügbar
29. Juni 2024Tagung „Diskriminierungskritik in Lehre und Beratung“ Rassismuskritische Perspektiven auf die BeratungspraxisStudierende beratenPlätze verfügbar
29. Juni 2024Tagung „Diskriminierungskritik in Lehre und Beratung“ Umgang mit Rassismus in der BeratungsarbeitStudierende beratenPlätze verfügbar
29. Juni 2024Tagung „Diskriminierungskritik in Lehre und Beratung“ Queere Lebenswelten in der BeratungStudierende beraten Plätze verfügbar
1. Juli 2024HD Impuls: Lehre und Lehrmaterialien öffnen und teilen: Open Educational PracticesLehren und Lernen Plätze verfügbar
8. Juli 2024HD Impuls: Von Kopf bis Fuß aktiv: Einführung in das Heidelberger Modell der bewegten LehreLehren und LernenPlätze verfügbar
15. Juli 2024HD-Impuls: Barrierefreie oder inklusive Lehre: Was könnte das sein? (online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
2. September 2024Lehrpraxis "dekolonisieren"Lehren und LernenPlätze verfügbar
5. September & 6. September 2024Lehren und Lernen (Präsenz)Lehren und LernenPlätze verfügbar
11. September & 12. September 2024Feedback Grundlagen (Präsenz)Feedback und EvaluationPlätze verfügbar
13. September 2024Diversitätsgerecht prüfen (Online)Prüfen und BewertenPlätze verfügbar
16. September 2024Lehrveranstaltungen planen (Präsenz)Lehren und LernenPlätze verfügbar
17. September 2024Hürden überwinden und Durchbrüche begleiten Schwellenkonzepte (Threshold Concepts) als Zugang zur FachlehreLehren und LernenPlätze verfügbar
18. September 2024Kritisches Denken und Reflexionskompetenz fördern (Präsenz)Lehren und LernenPlätze verfügbar
19. September & 20. September 2024Grundlagen des Prüfens und Bewertens (Präsenz)Prüfen und BewertenPlätze verfügbar
23. September 2024Kollegiale Fallberatung (online)Studierende beratenPlätze verfügbar
23. September & 24. September 2024Grundlagenschulung für Tutor*innenTuTPlätze verfügbar
24. September 2024Selbstlernzeit anleiten (Präsenz)Lehren und LernenPlätze verfügbar
25. September 2024So stimmt's! - Souverän lehren und präsentierenLehren und LernenPlätze verfügbar
26. September 2024Prüfen in Zeiten von KI (Online)Prüfen und BewertenPlätze verfügbar
1. Oktober 2024Aus Fehlern, mit Fehlern, durch Fehler lernen – forschungsorientiertes und erfahrungsbasiertes Lernen in der LehreLehren und LernenPlätze verfügbar
25. Oktober 2024Kollegiale Fallberatung Studierende beratenPlätze verfügbar
8. November 2024Modul 3 (Präsenz)InnovierenPlätze verfügbar
14. November & 15. November 2024Diversitätssensible LehreLehren und LernenPlätze verfügbar
19. November 2024Referate anleiten und begleitenLehren und LernenPlätze verfügbar
22. November 2024Coachingtools für Lehre und BeratungLehren und Lernen, Studierende beratenPlätze verfügbar
6. Dezember 2024Wertschätzende KommunikationLehren und Lernen, Studierende beratenPlätze verfügbar
17. Januar 2025Studierende beraten (Präsenz)Studierende beratenPlätze verfügbar