Aktuelles Workshop-Programm
Workshops | |||
---|---|---|---|
8. September 2025 | Didaktische Reduktion (online) | Lehren und Lernen | Warteliste |
9. September 2025 | Kollegiale Fallberatung (Präsenz) | Studierende beraten | Plätze verfügbar |
12. September 2025 | Studentisches Peer Feedback anleiten (Päsenz) | Feedback und Evaluation | Plätze verfügbar |
15. September & 16. September 2025 | Lehren und Lernen (Präsenz) | Lehren und Lernen | Warteliste |
17. September 2025 | (Zwischen-)Evaluationen entwickeln, durchführen und für die Lehre nutzen (online) | Feedback und Evaluation | Plätze verfügbar |
18. September & 19. September 2025 | Grundlagen des Prüfens und Bewertens (Präsenz) | Prüfen und Bewerten | Plätze verfügbar |
22. September 2025 | Lehrveranstaltungen planen (Präsenz) | Lehren und Lernen | Warteliste |
23. September 2025 | Das Portfolio als Lern- und Prüfungsformat (Präsenz) | Lehren und Lernen, Prüfen und Bewerten | Plätze verfügbar |
25. September 2025 | Prüfen in Zeiten von KI (online) | Prüfen und Bewerten | Warteliste |
29. September & 30. September 2025 | Didaktische Grundlagenschulung für Tutor*innen (Präsenz) | Tut | Plätze verfügbar |
2. Oktober 2025 | Rückmeldungen von Studierenden einholen (Präsenz) | Feedback und Evaluation | Plätze verfügbar |
27. Oktober 2025 | HD-Impuls: Blogs, Wikis etc. – Mit Studierenden digitales (auch KI-gestütztes) Schreiben für Wissenschaftskommunikation und Open Education nutzen | Lehren und Lernen | Plätze verfügbar |
29. Oktober 2025 | Untertitel in Videos - mit KI zu mehr Barrierefreiheit und didaktischen Möglichkeiten | Lehren und Lernen | Plätze verfügbar |
31. Oktober 2025 | How to teach Erstakademiker*innen? Soziale Herkunft angemessen in der Lehre adressieren (Präsenz) | Lehren und Lernen | Warteliste |
3. November 2025 | HD-Impuls: Protokollierung von Prüfungen, Klausur- und Akteneinsicht | Prüfen und Bewerten | Plätze verfügbar |
6. November 2025 | Kollegiale Fallberatung (online) | Studierende beraten | Plätze verfügbar |
7. November 2025 | Sprechstunden gestalten - gezielt beraten (Präsenz) | Studierende Beraten | Plätze verfügbar |
10. November 2025 | HD-Impuls: Täuschungen in Prüfungen und Störungen während der Prüfungen | Prüfen und Bewerten | Plätze verfügbar |
12. November 2025 | Referate anleiten und begleiten (online) | Lehren und Lernen | Plätze verfügbar |
14. November 2025 | Modul 3 (Präsenz) | Innovieren | Plätze verfügbar |
17. November 2025 | HD-Impuls: Prüfungsunfähigkeit und Nachteilsausgleich | Prüfen und bewerten | Plätze verfügbar |
19. November 2025 | Studienleistungen didaktisch geschickt gestalten (online) | Lehren und Lernen | Plätze verfügbar |
20. November & 21. November 2025 | Trigger-Warnungen und Safe(r) Spaces (online) | Lehren und Lernen | Plätze verfügbar |
24. November 2025 | Prüfen in Zeiten von KI (online) | Prüfen und Bewerten | Warteliste |
28. November 2025 | Coachingtools für Lehre und Beratung (Präsenz) | Lehren und Lernen, Studierende beraten | Plätze verfügbar |
1. Dezember 2025 | HD-Impuls: Live Supervision und Reflecting Team | Studierende Beraten | Plätze verfügbar |
5. Dezember 2025 | Wertschätzende Kommunikation (Präsenz) | Lehren und Lernen, Studierende beraten | Plätze verfügbar |
8. Dezember 2025 | HD-Impuls: Beziehungsreich lehren und lernen | Lehren und Lernen | Plätze verfügbar |
12. Januar 2026 | HD-Impuls: Abschlussphase und letzte Sitzung | Lehren und Lernen | Plätze verfügbar |
16. Januar 2026 | Studierende beraten (Präsenz) | Studierende beraten | Plätze verfügbar |
19. Januar 2026 | HD-Impuls: Urheberrecht für Lehrende | Lehren und Lernen | Plätze verfügbar |
26. Januar 2026 | HD-Impuls: Lernendenzentrierung, digitale Kompetenzen und Nachhaltigkeit – Mit Open Education gleich drei Dinge auf einmal | Lehren und Lernen | Plätze verfügbar |