zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

  • English

  • English

Aktuelles Workshop-Programm

Workshops
6. Mai 2025Kreativitätstechniken in der Lehre (Online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
8. Mai 2025Textarbeit in der Lehrveranstaltung (online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
9. Mai 2025Modul 3 (Präsenz)InnovierenPlätze verfügbar
12. Mai & 22. Mai 2025GfK (gewaltfreie Kommunikation) - Impulse für Empathie und Klarheit (online)Lehren und Lernen, Studierende Beraten, Feedback und EvaluationPlätze verfügbar
12. Mai 2025HD Impuls: Generation Z verstehen – Mythos oder Realität?Lehren und LernenPlätze verfügbar
16. Mai & 23. Mai 2025Formatives Rückmelden in der Mathematik-Didaktik (und verwandten Fachgebieten)TutPlätze verfügbar
19. Mai 2025HD Impuls: Was ist eigentlich "Problembasiertes Lernen"? (online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
23. Mai 2025Forschendes Lernen (Präsenz)Lehren und LernenWarteliste
26. Mai 2025HD Impuls: Modul 3 Projekt: Constructive Alignment in einem Praxisseminar (Online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
2. Juni 2025HD Impuls: Offene digitale Lehr-/Lernangebote entwickeln – Einblicke & Erkenntnisse aus dem Projekt „Clinical Skills Lab Language Communication Interaction“ (online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
6. Juni 2025Lehrpraxis "dekolonisieren"Lehren und LernenPlätze verfügbar
16. Juni 2025HD Impuls: Vorlesungen lernförderlich gestalten: Fünf Aspekte (online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
23. Juni 2025HD Impuls: Lernendenzentrierung – Studierende erstellen mit und ohne KI offene Lehr-Lernmaterialien (online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
27. Juni 2025Kollegiale HospitationFeedback und Evaluation Plätze verfügbar
30. Juni 2025HD Impuls: Modul 3-Projektvorstellung: Intergenerationelles Lernen in der PraxisLehren und LernenPlätze verfügbar
4. Juli 2025Studierende beraten (Präsenz)Studierende beratenPlätze verfügbar
7. Juli 2025HD Impuls: Learn2Sustain – Knowledge, Skills and Attitudes im Kompetenzfeld Nachhaltigkeit am Beispiel eines fächerübergreifenden Blockseminars (online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
14. Juli 2025HD Impuls: Psychische Gesundheit in der LehreLehren und LernenPlätze verfügbar
8. September 2025Didaktische Reduktion (online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
9. September 2025Kollegiale Fallberatung (Präsenz)Studierende beratenPlätze verfügbar
12. September 2025Studentisches Peer Feedback anleiten (Päsenz)Feedback und EvaluationPlätze verfügbar
15. September & 16. September 2025Lehren und Lernen (Präsenz)Lehren und LernenPlätze verfügbar
17. September 2025(Zwischen-)Evaluationen entwickeln, durchführen und für die Lehre nutzen (online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
18. September & 19. September 2025Grundlagen des Prüfens und Bewertens (Präsenz)Prüfen und BewertenPlätze verfügbar
22. September 2025Lehrveranstaltungen planen (Präsenz)Lehren und LernenPlätze verfügbar
23. September 2025Das Portfolio als Lern- und Prüfungsformat (Präsenz)Lehren und Lernen, Prüfen und BewertenPlätze verfügbar
25. September 2025Prüfen in Zeiten von KI (online)Prüfen und BewertenPlätze verfügbar
29. September & 30. September 2025Didaktische Grundlagenschulung für Tutor*innen (Präsenz)TutPlätze verfügbar
2. Oktober 2025Rückmeldungen von Studierenden einholen (Präsenz)Feedback und EvaluationPlätze verfügbar
31. Oktober 2025How to teach Erstakademiker*innen? Soziale Herkunft angemessen in der Lehre adressieren (Präsenz)Lehren und LernenPlätze verfügbar
6. November 2025Kollegiale Fallberatung (online)Studierende beratenPlätze verfügbar
7. November 2025Sprechstunden gestalten - gezielt beraten (Präsenz)Studierende BeratenPlätze verfügbar
12. November 2025Referate anleiten und begleiten (online)Lehren und Lernen Plätze verfügbar
14. November 2025Modul 3 (Präsenz)InnovierenPlätze verfügbar
19. November 2025Studienleistungen didaktisch geschickt gestalten (online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
20. November & 21. November 2025Trigger-Warnungen und Safe(r) Spaces (online)Lehren und LernenPlätze verfügbar
28. November 2025Coachingtools für Lehre und Beratung (Präsenz)Lehren und Lernen, Studierende beratenPlätze verfügbar
5. Dezember 2025Wertschätzende Kommunikation (Präsenz)Lehren und Lernen, Studierende beratenPlätze verfügbar