Zu Workshop anmelden
Titel: | |||||
---|---|---|---|---|---|
Untertitel in Videos - mit KI zu mehr Barrierefreiheit und didaktischen Möglichkeiten | |||||
Datum: |
|
Uhrzeit(en): |
|
Ort: |
Zoom, Link folgt (Online, Zoom) |
Modul: | BM/EM | Themenfeld: | Lehren und Lernen | Arbeitseinheiten: | 5 AE |
Inhalt: | |||||
Der Workshop besteht aus einer obligatorischen asynchronen Selbstlernphase (1 AE), die der Vorbereitung des synchronen Online-Termins (4 AE) am 29.10.2025 dient. Wir empfehlen, die Selbstlernphase ab dem 20.10. zu starten. Mit dem Inkrafttreten der BITV 2.0 (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung 2.0) im Jahr 2019 sind öffentliche Stellen verpflichtet, Barrierefreiheit ihrer Webseiten und digitalen Angebote zu gewährleisten. Im Leitbild für Studium und Lehre betont und bekennt sich die UzK zudem ganz deutlich zu Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Damit wird Barrierefreiheit zu einem Qualitätsmerkmal für Hochschulbildung. Es ist wichtig zu betonen, dass die Maßnahmen, die hierfür umgesetzt werden müssen, allen Nutzenden zu Gute kommen und in der Lehre grundsätzlich auch didaktisch einen Mehrwert bieten. Untertitel in Lehrvideos beispielsweise helfen nicht nur gehörlosen Studierenden, sondern auch internationalen, denen das Verstehen des Deutschen noch schwerfällt, oder sie sind schlicht nützlich, wenn man sich ein Video anschauen möchte, ohne den Ton abspielen zu können (z. B. öffentliche Verkehrsmittel). Mit dem letzteren wird die Flexibilität für die Studierenden gesteigert. Weitere didaktische Einsatzmöglichkeiten der erstellten Texte diskutieren wir gemeinsam im Workshop. Achtung: Der Workshop gliedert sich in eine vorgelagerte asynchrone Vorbereitungsphase, bei Bedarf einen Beratungstermin am 27.10.25 (oder nach Vereinbarung: m.spaude@uni-koeln.de) und den gemeinsamen Termin am 29.05.25. Anmeldung zum Workshop am besten bis zum 24.10.25. In der Vorbereitungsphase machen Sie sich mit dem Open Source Programm Subtitle Edit vertraut, in das die KI-gestützte Spracherkennung Whisper integriert ist. In dieses Programm laden Sie ein Video, das Sie untertiteln möchten. Der Text wird automatisch erkannt und ein Vorschlag für Untertitel generiert. Diesen Vorschlag können Sie manuell (aber bequem und einfach) im Programm nachbearbeiten. Anschließend exportieren Sie das Video mit Untertiteln. Hierfür erhalten Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und bei Bedarf persönliche Unterstützung der Workshopleiterinnen. Beim gemeinsamen Termin besprechen wir zunächst Ihre Fragen und bisher gemachten Erfahrungen mit dem Einsatz des Tools. Dann integrieren wir gemeinsam die untertitelten Videos in ILIAS an und überlegen, wie didaktischer Einsatz der erstellten Texte aussehen kann. Technische Voraussetzungen: Sie werden im Vorfeld der Veranstaltung Links und Hinweise erhalten, wie Sie sich das Programm installieren können. Das Programm gibt es nur für Windows-Rechner. Wenn Sie einen MacOS-Rechner haben, brauchen Sie eine virtuelle Windowsinstallation. Sei benötigen in jedem Fall einen Computer, auf dem Sie Installations-Rechte haben. |
|||||
Intendierte Lernergebnisse: | |||||
Die Teilnehmer*innen:
|
|||||
Referent*in: | |||||
Dr.‘ Magdalena Spaude & Dr.' Nicole Adam Dr.‘ Magdalena Spaude arbeitet im Prorektorat für Lehre und Studium der Universität zu Köln als Expertin für Open Education und digitales Lehren und Lernen. Zu ihren Tätigkeiten gehören unter anderem die Beratung von Lehrenden und Studierenden zu diesen Themen sowie zu offenen Lern-Infrastrukturen der UzK, wie Edulabs sowie zu ORCA-Hochschullandesportal. Sie war rund zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit den Schwerpunkten Deutsch als Zweitsprache und Schriftspracherwerb und damit als Lehrende an verschiedenen Universitäten tätig. Dr.' Nicole Adam arbeitet am CompetenceCenter E-Learning, Prorektorat für Lehre und Studium der Universität zu Köln. Sie berät in allen Fragen rund um ILIAS und E-Learning. Das Thema digitale Barrierefreiheit in der Lehre gehört zunehmend zu Ihren Aufgaben. Am Institut für Neurobiologie der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf entwickelte Frau Adam im Rahmen des NRW-Zertifikats „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ ein prämiertes Blended Learning-Angebot. Es folgten die Entwicklung des E-Learnings der Neurobiologie sowie von „Pimp your Studium“, einem Angebot für die Vermittlung von Softskills an der Technischen Hochschule Köln. An der UzK entwickelte Frau Adam das E-Learning Handbuch und ist verantwortlich für die offene Lern-Infrastruktur EduLabs. Sie verfügt neben der Promotion in der Neurobiologie über einen Master „Educational Leadership I Bildungsmanagement & -innovation“. | |||||
Kostenhinweis: | |||||
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. | |||||
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. |
Kursübersicht | Anmelden |