zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impulse: Feedbackprozesse in die Lehre integrieren (online)
Datum:
  1. 30.05.2022
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-14:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Feedback und Evaluation Arbeitseinheiten: 2 AE
Inhalt:
Eine gelebte Feedback-Kultur hat einen erheblichen Effekt auf die Lernleistung von Studierenden (vgl. Hattie) und kann sich positiv auf die Motivation von Studierenden auswirken. Dies umfasst nicht nur Feedback im einfachen Sinn als Rückmeldung nach einer durch Studierende erbrachten Leistung, sondern ist vielmehr zu verstehen als umfassender und reziproker Kommunikationsprozess, in dem Studierende und Lehrende sich gegenseitig über verschiedene Ebenen und Dimensionen des Lehr-Lern-Prozesses informieren und austauschen. Dieser Workshop möchte Impulse dafür geben, wie Feedbackprozesse zu verschiedenen Zeitpunkten und auf verschiedenen Ebenen für alle am Lehr-Lern-Prozess Beteiligten nutzbar gemacht werden kann.

Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen.

Intendierte Lernergebnisse:
Die Teilnehmer*innen:
  • Sind sich der Bedeutsamkeit einer gelebten Feedback-Kultur für den Lehr-Lern-Prozess bewusst und können dies an die Studierenden kommunizieren.
  • Identifizieren Punkte in ihrer Lehrveranstaltung, an denen Feedbackprozesse (stärker) fokussiert werden können und entwickeln erste Ideen für die konkrete Umsetzung.
  • Wenden eine Methode für ein strukturiertes Peer-Feedback an.
Referent*in:
Miriam Gertzen Miriam Gertzen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln mit eigener Lehrerfahrung im Bereich englische Literaturwissenschaft. Ihre Interessensgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere die Themen Schreiben in der Lehre, Motivierung von Studierenden, Lernen und Emotionen sowie aktivierende und kooperative Lehr- und Lernmethoden.
Kostenhinweis:
Des Besuch der HD Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden