zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impulse: Service Learning - Leitkomponenten (online)
Datum:
  1. 09.05.2022
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-12:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: Basismodul / Erweiterungsmodul Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2 Arbeitseinheiten
Inhalt:
Leitkomponenten des Service Learnings & Definitionen

Hochschulen betreiben schon länger weitaus mehr als Lehre und Forschung – vielmehr richten sie ihre Lehr- und Forschungstätigkeiten auf das Gemeinwohl aus, beziehen gesellschaftliche Problemstellungen sowie Expertisen mit ein, beteiligen sich an öffentlichen Debatten. Aktivitäten, die Wissenstransfer und – austausch ermöglichen, werden unter dem Begriff Third Mission zusammengefasst. Das Lehr- und Lernformat Service Learning bietet hierbei einen innovativen Ansatz, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen in der zivilgesellschaftlichen Praxis anzuwenden und sich im Rahmen ihres Studiums zu engagieren.

Dieser Impuls zeigt den Beteiligten nicht nur die Bedeutung der Third Mission, sondern von Service Learning auf – einem Format, das gesellschaftliche Problemstellungen in die Lehre integriert. Teilnehmer*innen lernen die Leitkomponenten ‚Service‘ und ‚Lernen‘ kennen, können Service Learning mithilfe des Quadranten Modells von anderen Formen des Engagements unterscheiden und sammeln Ideen für reflexive Praktiken, die einen essentiellen Bestandteil in einer Service Learning Erfahrung darstellen.

Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen.

Intendierte Lernergebnisse:
    Die Teilnehmenden:

  • verstehen Service Learning als Teil-Strategie der Third Mission von Universitäten
  • können Service Learning von anderen Formen des Engagements unterscheiden
  • verstehen die Relevanz von studentischer Reflexion für die Service Learning Lernerfahrung
Referent*in:
Meike Bredendiek ist studierte Sozialwissenschaftlerin der Ruhr-Universität Bochum. Während ihres Masters koordinierte sie 2,5 Jahre das Projekt „Hochschule vor Ort“ der FH Dortmund. Seit 2019 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im ProfessionalCenter der Universität zu Köln beschäftigt und dort als Projektkoordinatorin für Service Learning verantwortlich. Zudem ist sie ein aktives Mitglied der EUniWell Initiative.
Kostenhinweis:
Der Besuch der HD Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden