zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
Was brauchen wir zukünftig? Wie läuft's gerade? Wie war's? Digital Feed*** in all directions für eine co-kreative Lernprozessgestaltung (in Kooperation mit dem CCE - online)
Datum:
  1. 03.06.2022
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-15:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: Basismodul / Erweiterungsmodul Themenfeld: Feedback und Evaluation Arbeitseinheiten: 6 Arbeitseinheiten
Inhalt:

Eine gelebte Feedback-Kultur hat einen erheblichen Effekt auf die Lernleistung von Studierenden (vgl. Hattie). Dies umfasst nicht nur Feedback im einfachen Sinn als Rückmeldung nach einer durch Studierende erbrachten Leistung, sondern ist vielmehr zu verstehen als umfassender und reziproker Kommunikationsprozess, in dem Studierende und Lehrende sich gegenteilig austauschen darüber, welche Ziele erreicht werden sollen und welche Anknüpfungspunkte es bereits gibt (Feed Up), wie der Lehr-Lern-Prozess aus beidseitiger Perspektive verläuft (Feed Within) und welche Aspekte jeweils modifiziert werden sollten (Feed Back; auch Feed Forward). Eine gelebte Feedback-Kultur ermöglicht so eine co-kreative Lernprozessgestaltung durch Lehrende und Studierende gleichermaßen.

Neben der Klärung der grundsätzlichen Bedeutsamkeit und Zielsetzung unterschiedlicher Feed***-Arten für Studierende sowie Lehrende soll der Fokus in diesem Workshop vor allem darauf liegen, ILIAS Tools und Mural zu nutzen, um unterschiedliche Prozesse innerhalb einer Feed***-Kultur anzustoßen und nutzbar zu machen.

Bitte registrieren Sie sich nach der Anmeldung für den Workshop auch in folgendem ILIAS-Kurs, über den alle relevanten Materialien für diesen Workshop sowie die Links für Zoom und Mural geteilt werden: Link folgt

Wichtig: Bitte machen Sie sich vorab mit den Basisfunktionen von Mural vertraut (Post-Its generieren und beschriften, im Mural-Board navigieren, ggf. Icons setzen und Bilder importieren). Der Workshop soll explizit keine Basiseinführung in Mural beinhalten. Die aktuellen Schulungsangebote zu Mural finden Sie unter: Link folgt

Intendierte Lernergebnisse:
    Die Teilnehmenden:

  • können die Bedeutsamkeit einer gelebten Feedback-Kultur für den Lehr-Lern-Prozess erklären.
  • identifizieren Möglichkeiten, die verschiedenen Arten von Feed*** sinnvoll in ihre Lehrveranstaltung einzubinden und methodisch umzusetzen.
  • probieren Methoden und entsprechende Tools für die digitale Umsetzung aus.

Referent*in:
Miriam Gertzen & Himanshi Braun

Miriam Gertzen: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln. Ihre Interessensgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere die Themen Schreiben in der Lehre und aktivierende und kooperative Lehr- und Lernmethoden sowie deren Einfluss auf die Lernmotivation von Studierenden.

Himanshi Braun: Beraterin für Themen rund um digitales Lehren und Lernen beim CompetenceCenter E-Learning der Universität zu Köln. Ihre Themengebiete sind synchrone und asynchrone Lehr-/Lernszenarien mit dem Lern-Management-System ILIAS, Einsatz von virtuellen Konferenzen und die Integration von multimedialen Elementen zur Erhöhung der Interaktivität in (digitalen) Lehrveranstaltungen.

Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden