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Titel:
Gestaltung hybrider Lehre (online)
Datum:
  1. 05.05.2022
  2. 02.06.2022
Uhrzeit(en):
  1. 10:00-13:00
  2. 09:00-13:00
Ort: Zoom-Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 16 AE
Inhalt:

Hybride Formen sind nicht nur oft notwendig, sondern mitunter sehr sinnvoll, vor allem auf didaktischer Ebene. Der Workshop „Gestaltung hybrider Lehre“ setzt die eigene Gestaltung und die damit verbundenen zeitgemäßen Formen der Partizipation und Kollaboration in der Hochschullehre in den Mittelpunkt. Nachdem grundlegende Prinzipien und Modelle thematisiert werden, ist der Workshop so angelegt, um an den eigenen Angebote zu arbeiten und mit neuen Möglichkeiten, die eigenen Konzepte weiterzuentwickeln.

Den folgenden Fragen wird nachgegangen:

  • Was sind grundlegende Gestaltungsprinzipien und Modelle des hybriden Lehrens?
  • Welche technische Ausstattung wird benötigt?
  • Welche didaktischen Überlegungen müssen angestellt werden?
  • Welche aktivierenden Methoden gibt es?

Der Workshop teilt sich dabei in drei Teile:

  • 05.05.2022 (10:00-13:00): Einführungs- und Grundlagenteil (4 UE)
  • 06.05.-01.06.2022: Online-Teil mit zusätzlichen Inhalten und Erprobung in der eigenen Praxis mit konkretem Arbeitsauftrag (9 UE)
  • 02.06.2022 (09:00-13:00): Austausch-Teil zur Reflexion der Erfahrungen (3 UE)
Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • lernen verschiedene Settings und Szenarien kennen;
  • beschäftigen sich mit technischen Lösungen;
  • diskutieren didaktische Implikationen für die Lehre und das Lernen;
  • probieren selbstgewählte Formen selbst aus;
  • tauschen sich über die Möglichkeiten und Herausforderungen hybrider Lehre aus.
Referent*in:
Kristin Narr studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft (Schwerpunkt Medienpädagogik) an der Universität Leipzig. Sie ist selbstständige Medienpädagogin und erarbeitet zusammen mit einem kleinen Team Konzepte für zeitgemäße Bildungsangebote, sie macht Workshops, (Online-) Kurse und Projekte. In ihrer Arbeit sind Offenheit, Gestaltung und Partizipation stets leitende Prinzipien. Außerdem ist sie stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), im Redaktionsteam des Medienpädagogik Praxisblogs und gehört zum Führungsteam der Leipziger Modellschule (LEMO).
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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