zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
Gelingende Kommunikation in Präsenz- und Online-Lehre (online)
Datum:
  1. 02.03.2022
  2. 23.03.2022
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-13:00
  2. 09:00-13:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: Basismodul / Erweiterungsmodul Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 8 Arbeitseinheiten
Inhalt:

Die Corona-Pandemie hat unser Verständnis von Begegnung – auch in Lehr-Lern-Situationen – nachhaltig verändert. Online-Lehre ist Bestandteil von Bildungsangeboten geworden und Präsenz-Veranstaltungen sind erfüllt von einer Besonderheit, die wir uns noch vor zwei Jahren nicht vorstellen konnten.

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam die Herausforderungen und Chancen betrachten, die dieser zunächst plötzliche, mittlerweile flexible Wechsel von Präsenz- und Online-Lehre mit sich gebracht hat.

Neben der inhaltlichen und organisatorischen Sitzungsgestaltung sind Dozierende in ihrer Rolle als anleitende Person immer auch für die Gestaltung zwischenmenschlicher Kommunikation verantwortlich. Hier stellt sich die Frage, inwiefern sich diese in den verschiedenen Settings unterscheidet und welche Auswirkungen dies auf das Rollenverständnis aller Beteiligten hat. Wie initiiere ich einen Austausch im Plenum? Wie kann ich auf einzelne Studierende eingehen, ohne die Gruppe aus den Augen zu verlieren? Wie gehe ich mit Störungen um? – Fragen wie diesen werden wir gemeinsam nachgehen.

Dieser Workshop lebt vom kollegialen Austausch. Die individuellen Erfahrungen der Dozierenden werden im Rahmen von Supervision und vor dem Hintergrund gelingender Kommunikation nach Marte Meo und Themenzentrierter Interaktion betrachtet und diskutiert.

Intendierte Lernergebnisse:
    Die Teilnehmenden:

  • ·erkennen eigene Fähigkeiten/Besonderheiten als Lehrperson
  • erweitern ihre Kompetenz in der Anleitung von Gruppen
  • erhalten die Möglichkeit, die eigene Rolle als Lehrperson und die Erwartungen an die eigene Lehre zu reflektieren
  • erwerben Wissen bzgl. Marte Meo und themenzentrierter Interaktion (Ruth Cohn, lebendiges Lernen, Vierfaktorenmodell)

Referent*in:
Martina Masurek ist als Marte Meo Supervisorin und systemische Beraterin sowohl beratend als auch in der Weiterbildung in eigener Praxis tätig (www.sbmm.koeln). Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie in den vergangenen Jahren sowohl an der Universität zu Köln als auch der TH Köln angestellt.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden