zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impulse: Affektive Learning Outcomes
Datum:
  1. 15.11.2021
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-14:00
Ort: Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM / EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2
Inhalt:
Lernziele für die eigene Lehrveranstaltung zu formulieren fällt nicht immer leicht. Auch wenn die Grundlagen hierfür in den ZHD-Workshops „Lehren und Lernen“ sowie „Lehrveranstaltungen planen“ vermittelt und geübt werden – der Transfer in den Lehralltag und die konsequente selbständige Formulierung stellen dennoch häufig eine Herausforderung dar. In diesem Kurzworkshop konzentrieren wir uns auf die in der Lehre häufig eher stiefmütterlich behandelten affektiven Lernziele, die zwar oft bei der Formulierung von kognitiven Lernzielen implizit mitgedacht aber selten explizit entwickelt werden. Dabei sind es grade die affektiven Lernziele, die für eine positive, motivierte studentische Haltung besonders wichtig sind. Sie erhalten die Möglichkeit, affektive Lernziele für Ihre Lehrveranstaltung zu formulieren und von anderen Teilnehmer*innen sowie der Workshopleitung dazu Feedback zu erhalten.

Bitte bringen Sie dafür Ihre notwendigen Arbeitsunterlagen zu Ihren Lehrveranstaltungen mit, v.a. auch die hierfür formulierten kognitiven Lernziele.

Die Teilnehmer*innen sollten über Grundkenntnisse in den Themengebieten „constructive alignment“, „learning outcomes“ und „Kompetenzorientierung in der Hochschullehre“ verfügen.

Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen.

Intendierte Lernergebnisse:
Referent*in:
Miriam Gertzen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln mit eigener Lehrerfahrung im Bereich englische Literaturwissenschaft. Ihre Interessensgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere die Themen Schreiben in der Lehre, Motivierung von Studierenden, Lernen und Emotionen sowie aktivierende und kooperative Lehr- und Lernmethoden.
Kostenhinweis:
Die Teilnahme an diesem Workshop ist für alle Lehrenden der Universität zu Köln kostenfrei. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass maximal 12 Arbeitseinheiten (entsprechen der Teilnahme an sechs HD Impulse Workshops) für das NRW Zertifikat angerechnet werden können.

Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden