zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
Herausfordernde Situationen in der Lehre (online)
Datum:
  1. 04.03.2022
Uhrzeit(en):
  1. 13:00-17:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: Basismodul / Erweiterungsmodul Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 8 Arbeitseinheiten
Inhalt:

Innerhalb des Workshops werden vorrangig konfliktträchtige Situationen behandelt, die typische gruppendynamische Prozesse im Lehrverlauf ausdrücken, eine mangelnde Motivation der Studierenden widerspiegeln oder aus einer stark rezeptiv geprägten Lehre resultieren.

Die Teilnehmer*innen des Workshops erhalten Gelegenheit sich Probleme und Herausforderungen innerhalb ihrer eigenen Lehre zu vergegenwärtigen, zu thematisieren und Lösungsansätze mit Hilfe der anderen Teilnehmer*innen in einem geschützten Raum zu entwickeln. Dabei werden die Teilnehmer*innen sowohl Ratsuchende als auch Berater*innen sein.

Der Workshop ist methodisch stark auf Beratungsmethoden ausgelegt, die einen peer-to-peer Charakter aufweisen. Aufbauend auf dem Vorwissen und Bedarf der Gruppe werden unterschiedliche Methoden aktiv erprobt. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Workshops liegen auf: Aktivierung der Studierenden, Motivation von Studierenden und Gruppendynamik.

Intendierte Lernergebnisse:
    Die Teilnehmenden:

  • sind in der Lage Ursachen für herausfordernde Situationen in Ihrer Lehre zu analysieren.
  • entwickeln alternative Lösungsansätze für herausfordernde Situationen in der Lehre.
  • kennen unterschiedliche Ansätze zu Motivierung von Studierenden und können diese auf die eigene Lehre übertragen.
Referent*in:
Dr. Hendrik den Ouden ehemaliger stellvertretender Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln, Hochschuldidaktischer Multiplikator und Trainer. Seine Forschungsgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere studierendenaktivierende und kooperative Lehr- und Lernmethoden sowie deren Einfluss auf die Lernmotivation von Studierenden.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden