zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
ZHD Onlinekurs: Feedback geben und nehmen
Datum:
  1. 06.11.2021
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-17:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: Basismodul / Erweiterungsmodul Themenfeld: Feedback & Evaluation Arbeitseinheiten: 8 Arbeitseinheiten
Inhalt:

Unter Feedback zu ihrer Lehrveranstaltung verstehen die meisten Lehrenden die Semesterabschlussevaluation. Im besten Falle wird diese so früh durchgeführt, dass die Ergebnisse noch in der letzten Sitzung mit den Studierenden besprochen werden können und für die Neukonzeption im nächsten Semester genutzt werden. Dieses Vorgehen hat einen markanten Nachteil: für die jetzige Lerngruppe kommen diese Überlegungen zur Umgestaltung der Lehre zu spät! Für sie wäre eine deutlich frühere und vielleicht auch häufigere Gelegenheit zum Feedback hilfreicher gewesen. Denn so hätten sie an der Gestaltung ihres Lernprozesses aktiv mitwirken können. Dies hätte ihnen auch die Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess deutlicher vor Augen geführt.

Dieser Workshop soll ihnen als Lehrperson deshalb verschiedene Formen und Arten des Feedbacks aufzeigen, das regelmäßig oder auch punktuell aktiv in die Veranstaltungsgestaltung eingebunden werden kann. Dabei wird sowohl auf die Anwendbarkeit innerhalb eines Faches als auch auf die Passung zwischen der Lehrperson und Methode Wert gelegt. Denn nicht jede Form des Feedbacks eignet sich in jedem Lehrkontext bzw. für jede Lehrperson.

Intendierte Lernergebnisse:
    Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • Vor- und Nachteile verschiedener Feedbackmethoden zu benennen.
  • gezielt Feedbackmethoden auszuwählen und auf den eigenen Lehrkontext anzupassen.
  • Peer-Feedback als Unterstützung in ihrer Lehre zu integrieren.
Referent*in:
Dr. Hendrik den Ouden stellvertretender Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln, Hochschuldidaktischer Multiplikator und Trainer. Seine Forschungsgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere studierendenaktivierende und kooperative Lehr- und Lernmethoden sowie deren Einfluss auf die Lernmotivation von Studierenden.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden