zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
ZHD Onlinekurs: Schreiben lehren und lernen – Learning to write
Datum:
  1. 02.09.2021
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-15:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: Basismodul / Erweiterungsmodul Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 6 Arbeitseinheiten
Inhalt:

Schreiben gehört gerade im akademischen Kontext zum alltäglichen Handeln und ist ein zentrales Werkzeug, ob es sich nun um die Anfertigung von Notizen und Mitschriften oder von Haus- oder Abschlussarbeit bzw. von fachwissenschaftlichen Texten handelt. Trotz dieser Zentralität wird der Prozess des Schreibens kaum thematisiert – oder vorrangig in speziellen Kursen zum wissenschaftlichen Arbeiten – und Schreiben als Aktivität wird selten direkt in die Fachlehre eingebunden. Dies ist jedoch für den Kompetenzerwerb und –zuwachs der Studierenden unabdingbar.

In diesem Workshop erarbeiten wir in einem ersten Block Ideen, Methoden und Übungen, wie Sie Ihre Studierenden mit dem akademischen Schreibprozess vertraut machen und darin unterstützen und anleiten können. In einem zweiten thematischen Block legen wir den Fokus auf mögliche Hindernisse im Schreibprozess (z.B. Prokrastination, Schreibblockade) und deren Ursachen sowie Möglichkeiten, diese zu adressieren und Schritt für Schritt abzubauen.

Intendierte Lernergebnisse:
    Die Teilnehmenden:

  • sind sich der Rekursivität und Multimodalität des Schreibprozesses bewusst und können dies an die Studierenden kommunizieren.
  • planen im Sinne des Constructive Alignment Aufgaben, durch die die Studierenden die für den Schreibprozess benötigten Kompetenzen einüben können.
  • berücksichtigen die affektive Dimension des Schreibprozesses und thematisieren dies mit den Studierenden.

Referent*in:
Miriam Gertzen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln mit eigener Lehrerfahrung im Bereich englische Literaturwissenschaft. Ihre Interessensgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere die Themen Schreiben in der Lehre, Motivierung von Studierenden, Lernen und Emotionen sowie aktivierende und kooperative Lehr- und Lernmethoden.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden