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Titel:
Tagung „Diskriminierungskritik in Lehre und Beratung“ Rassismuskritische Perspektiven auf die Lehre
Datum:
  1. 29.06.2024
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-12:00
Ort: S 138
(Hauptgebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 4
Inhalt:

Anhand von Fallbeispielen, Übungen und theoretischen Bezügen wird gemeinsam erarbeitet, wie angesichts von herausfordernden heterogenen Lehr-Lern-Kontexten konstruktive und transformative Lernprozesse im Sinne einer anerkennenden, rassismus- und diskriminierungskritischen Perspektive befördert werden können.

Hinweis: Es kann entweder der Workshop zu „Rassismuskritische Perspektiven auf die Lehre“ oder der Workshop zu „Rassismuskritische Perspektiven auf die Beratungspraxis“ von Astride Velho besucht werden. Die Teilnahme am Vortrag am Vorabend wird vorausgesetzt.

Intendierte Lernergebnisse:

Vergrößerung des Verständnisses der Bedeutung verschiedener Positioniertheiten und Erfahrungen in Lehr-Lernkontexten und der Erfordernisse einer selbstreflexiven rassismus- und diskriminierungskritischen Perspektive von Lehrenden.

Referent*in:
Prof. Dr. Astride Velho Frau Prof. Dr. Astride Velho, Erzieherin, Diplom Psychologin, Dr. phil. Pädagogik, hat viele Jahre im Münchner Flüchtlings- und Migrationssozialbereich gearbeitet und ist derzeit Professorin für Soziale Arbeit an der Internationalen Hochschule. Zudem ist sie Antidiskriminierungsbeauftragte der Hochschule für Fernsehen und Film München und in der Fortbildung und Beratung von Organisationen und Teams tätig. Sie befasst sich mit genderreflexiver, rassismus- und ungleichheitskritischer, diversitätsorientierter, traumasensibler Psychologie, Sozialer Arbeit und Pädagogik. Ihre Studie „Alltagsrassismus erfahren: Prozesse der Subjektbildung – Potenziale der Transformation“ ist im Peter-Lang-Verlag erschienen.
Kostenhinweis:
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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