zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impuls: Lehre und Lehrmaterialien öffnen und teilen: Open Educational Practices
Datum:
  1. 01.07.2024
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-13:30
Ort: Zoom, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2 AE
Inhalt:

Open Education ist als Teil der Open-Science Bewegung (zusammen mit Open Access, Open Data etc.) ein vielbeachtetes hochschulisches Thema (Open Science Grundsätze der UzK) und mittlerweile auch oft Voraussetzung für den Erhalt bestimmter Fördermittel. Als Teile von Open Education beschäftigen wir uns in diesem HD-Impuls mit Open Educational Practices (OEP) und der damit zusammenhängenden Produktion von Open Educational Resources (OER).

Zu Beginn stellen wir Ihnen diese beiden Konzepte kurz vor. Dabei geht es im Kern darum, Lehre offen und kooperativ zu gestalten, Lehr-Lernmaterialien zu teilen und zu veröffentlichen sowie die Lernenden an der Produktion zu beteiligen. Durch die dauerhafte Sichtbarkeit und Zugänglich des Erarbeiteten und durch das Gefühl, neue Wissensquellen geschaffen zu haben, kann es die Motivation aller Beteiligten steigern. Die Studierenden erweitern außerdem ihre digitalen Kompetenzen sowie diejenigen Fertigkeiten, die auf Planung, Kommunikation und Kreativität beruhen.

Für diesen HD Impuls sind grundsätzlich keine Vorkenntnisse notwendig. Vorwissen zum Thema OER eröffnet aber mehr Perspektiven auf die behandelten Inhalte. Informationen dazu finden Sie sowohl auf den Seiten der UzK als auch in ILAS (EduLabs-ILIAS). Eine kurze Einführung in die für OER und OEP relevanten Creative Commons Lizenzen erhalten Sie mithilfe dieses Learning Snack.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • können erklären, wie offene Materialien (OER) und offenen Bildungspraktiken (OEP) zusammenhängen sowie damit einhergehend die weitere und die engere Definition von OEP erläutern.
  • können Arbeitsformen (mit Studierenden), Medienformate und gängige Software benennen, die für OEP nutzbar gemacht werden können.
  • können das Konzept OEP auf die eigene Lehre übertragen, indem Sie Ideen für eine Umsetzung generieren, sowie die Vorteile und Herausforderungen beurteilen.
  • können Potentiale von OEP für zukunftsfähige Forschung und Bildung benennen und beurteilen.
Referent*in:
Dr. Magdalena Spaude & Dr. Alexandra Habicher

Dr. Magdalena Spaude arbeitet im Prorektorat für Lehre und Studium der Universität zu Köln als Projektkoordinatorin für das Netzwerk ORCA.nrw und HD@DH.nrw. Im Rahmen dieser Stelle berät sie Lehrende zum Thema ORCA-Hochschullandesportal und Offenen Bildungsmaterialien (OER). Mit dem Konzept der OER und ihrer Dissemination hat sie sich bereits im Projekt OERinfo beschäftigt. Davor war sie rund zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und damit Lehrende an verschiedenen Universitäten tätig.

Dr. Alexandra Habicher leitet das Team Digitale Lehre am ZfL. Schwerpunkt dieser Tätigkeit ist der Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen der Lehramtsstudierenden an der Universität zu Köln. Als Multikplikator*innen sind Lehramtsstudierende eine wichtige Stellgröße im gesamten Bildungssystem – daher ist die Förderung von Open Education ein Fokusthema der Teams Digitale Lehre.

Kostenhinweis:
Der Besuch der HD-Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden