Zu Workshop anmelden
Titel: | |||||
---|---|---|---|---|---|
HD-Impuls: Barrierefreie oder inklusive Lehre: Was könnte das sein? (online) | |||||
Datum: |
|
Uhrzeit(en): |
|
Ort: |
online, Zoom-Link folgt (Online, Zoom) |
Modul: | BM/EM | Themenfeld: | Lehren und Lernen | Arbeitseinheiten: | 2 |
Inhalt: | |||||
Seit 2008 strebt der deutsche Staat Inklusion in der Bildung an. Außerdem gilt hierzulande die Barrierefreiheit von Räumen und seit 2018 auch von IT-Anwendungen - also Webseiten, digitale Lernmaterialien, Programme etc. Über ein Jahrzehnt später ist immer noch Vieles unerreicht. Barrierefreie, inklusive Lehre ist aber nicht nur das Erfüllen von Gesetzen oder das Abhaken von Checklisten. Lehrende spielen hierbei eine Schlüsselrolle, indem sie Studierende in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen und wertschätzen sowie ihre Unterrichtsmethoden, Materialien und Assessments den verschiedenen Bedarfen anpassen. Dabei kann eine barrierefrei(er)ere, inklusivere Lehre die Nutzungsfreundlichkeit und Zugänglichkeit für alle erhöhen, Selbstwirksamkeit und Sinnhaftigkeit ermöglichen und eine große Lernchance mit Vorteilen für die Lehrenden selbst darstellen. |
|||||
Intendierte Lernergebnisse: | |||||
Die Teilnehmer*innen:
Vorab kann bereits Wissen auf folgenden Websites erworben werden
|
|||||
Referent*in: | |||||
Frieder Schumann studierte Erziehungswissenschaften und Interkulturelle Kommunikation. Er war an der Gründung der Inklusiven Universitätsschulen der Stadt Köln inkl. der Gebäudeplanung beteiligt. Aktuell arbeitet er als Inklusionsberatung im Servicezentrum Inklusion und als systemischer Coach. | |||||
Kostenhinweis: | |||||
Der Besuch der HD-Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen. | |||||
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. |
Kursübersicht | Anmelden |