zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
Forschendes Lernen (Präsenz am BZH, Uni Bonn)
Datum:
  1. 10.06.2024
Uhrzeit(en):
  1. 10:00-18:00
Ort: SR 2, 2. OG. Quantiusstr. 4, Bonn
(Ort wird noch bekannt gegeben, )
Modul: BM/EM Themenfeld: LuL Arbeitseinheiten: 8 AE
Inhalt:

Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Prinzip, welches die beiden Hauptaufgaben Lehre und Forschung miteinander verbindet. Beim Forschenden Lernen erwerben Studierende zentrale Schlüsselkompetenzen und Wissen, indem sie aktiv einen Forschungsprozess durchlaufen. Forschendes Lernen bietet für Studierende und Lehrende zahlreiche Vorteile, ist jedoch in der Umsetzung herausfordernd.

Im Workshop werden Gestaltungsmöglichkeiten für eine lernförderliche Umsetzung Forschenden Lernens diskutiert. Wir setzen uns mit der besonderen Rolle der Lehrenden auseinander und entwickeln eigene Veranstaltungskonzepte im Sinne des Forschenden Lernens (weiter).

Intendierte Lernergebnisse:

In dem Workshop zum Thema Forschendes Lernen werden Gestaltungsmöglichkeiten für eine lernförderliche Umsetzung Forschenden Lernens diskutiert und die Rolle der Lehrenden reflektiert.

Die Teilnehmer*innen können nach dem Workshop

  • Formen Forschenden Lernens unterscheiden und ihre Anwendungsmöglichkeiten reflektieren.
  • die einzelnen Phasen des Forschenden Lernens lernförderlich gestalten.
  • ihre Rolle im Rahmen des Forschenden Lernens reflektieren.
  • eigene Lehrveranstaltungskonzepte im Sinne des Forschenden Lernens (weiter-)entwickeln.
Referent*in:

Dr. Ursula Gießmann ist stellvertretende Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD) der Universität zu Köln und hochschuldidaktische Trainerin. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Lehren und Lernen, Prüfen und Bewerten sowie Digitaler Lehre.

Vanessa Alberti ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH) der Universität Bonn und hochschuldidaktische Trainerin mit Schwerpunkten im Bereich Lehren und Lernen, Feedback und Evaluation und Tutor*innenqualifizierung.

Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden