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Titel:
HD Impulse: Urheberrecht für Lehrende
Datum:
  1. 22.01.2024
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-13:30
Ort: Zoom, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2 AE
Inhalt:

Im wissenschaftlichen Kontext spielt das Thema Urheberrecht eine wichtige Rolle, da Forschende zum einen selber Urheber*innen sind und zum anderen Werke anderer verwenden. Auch in der Lehre sollten diese rechtlichen Vorschriften beachtet werden, insbesondere im Rahmen digitaler Bildungsangebote. Denn zum einen ermöglichen digitale Medien und Formate einfache Vervielfältigung, Veränderung und Veröffentlichung, was rechtlich nicht immer zulässig ist, und zum anderen sind Verstöße gegen das Urheberrecht sichtbarer.

Grundkenntnisse des Themas und damit eine Sensibilisierung sind notwendiger denn je. Gleichzeitig gestattet die Beschäftigung mit Urheberrechten die Reflexion der eigenen Rolle– ob Lehrende*r oder Studierende*r – als Autor bzw. Autorin. Das ist im Hochschulkontext daher relevant, da für und in der Lehre Werke entstehen, die Erkenntniszuwachs ermöglichen und damit für andere einen nicht unerheblichen Wert haben können. Aufgrund dieses Wertes werden Konzepte wie Open Access (OA) oder Open Educational Resources (OER) – beide miteinander eng verwandt – in der Bildungspolitik forciert (siehe auch Open Science Grundsatz der UzK). Ihre Relevanz kann nur in Gänze erfasst werden, wenn ein grundlegendes Verständnis für das Urheberrecht vorhanden ist.

Diese Veranstaltung soll praxisorientiert eine Einführung in die für die Lehre relevanten Begriffe und Konzepte des Urheberrechts geben und eine Sensibilisierung für das Thema sowie Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen. OA und OER werden am Rande im Kontext der Creative Commons Lizenzen behandelt. Für das Thema OER ist ein separater HD-Impuls vorgesehen.

Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • können erklären, was durch das Urheberrechtsgesetz (UrhG) geschützt ist (was ist ein Werk, was ist die Schöpfungshöhe, Rechte des Urhebers/der Urheberin).
  • können erklären, welche in der alltäglichen Lehre stattfindenden Verwendungen von Werken vom Urheberrecht betroffen sind.
  • können Ausnahmen vom UrhG zu Bildungszwecken (§51: Zitate und §60a: Ausnahmen für Unterreicht und Lehre) benennen und können diese auf ihren Lehralltag anwenden.
  • können aufbauend auf dem oben Genannten beurteilen, ob die eigene Verwendung rechtskonform ist (Vervielfältigung, öffentliche Zugänglichmachung, Veränderungsverbot, Quellenangabe).
  • kennen als weitere rechtskonforme Möglichkeit, Werke zu nutzen, die Creative Commons (CC) Lizenzen, können sie für die Lehre nutzbar machen und reflektieren dadurch die Rolle von Lehrenden und Studierenden als mögliche Lizenzgeber*innen.
Referent*in:
Dr. Magdalena Spaude

Dr. Magdalena Spaude arbeitet im Prorektorat für Lehre und Studium der Universität zu Köln als Projektkoordinatorin für Offene Bildungsmaterialien und Netzwerk ORCA.nrw. Im Rahmen dieser Stelle berät sie Lehrende zu den Themen Offenen Bildungsmaterialien (OER), Open Educational Practices OEP und zum ORCA.nrw-Hochschullandesportal. Mit dem Konzept der OER und ihrer Dissemination hat sie sich bereits im Projekt OERinfo beschäftigt. Davor war sie rund zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und damit Lehrende an verschiedenen Universitäten tätig.

Kostenhinweis:
Der Besuch der HD-Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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