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HD Impuls: Lehre beziehungsreich gestalten | |||||
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Online, Zoom Link folgt (Online, Zoom) |
Modul: | BM/EM | Themenfeld: | Lehren und Lernen | Arbeitseinheiten: | 2 |
Inhalt: | |||||
Lehr-Lern-Settings an der Universität sind soziale Situationen, in denen eine Anzahl von Personen gemeinsam an bestimmten Themen arbeiten, sich austauschen und Wissen kreieren und teilen. Da Lehren und Lernen somit Handlungen in sozialen Bezügen darstellen, bieten Lehr-Lern-Situationen vielfältige Möglichkeiten von Beziehungsbildung und -gestaltung. Diese Beziehungsebene als essentielles Element von Lehren und Lernen wird von Expert*innen gerade auch im Zuge der zunehmenden Verbreitung und Nutzung von KI immer wieder als ein wichtiger Faktor hervorgehoben, um Studierende auch weiterhin zum gemeinsamen Lernen in Präsenz und einer vertieften Auseinandersetzung mit Themen und Inhalten zu motivieren. In diesem Kurzworkshop konzentrieren wir uns vor allem auf unterschiedliche Beziehungsdimensionen in Lehr-Lern-Kontexten (Lehrende und Studierende, Studierende untereinander sowie Studierende und Fach/Thema) und um die Frage, wie eine professionelle Beziehungsgestaltung aussehen und gefördert werden kann. Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen. |
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Intendierte Lernergebnisse: | |||||
Die Teilnehmer*innen:
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Referent*in: | |||||
Miriam Gertzen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln mit eigener Lehrerfahrung im Bereich englische Literaturwissenschaft. Ihre Interessensgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere die Themen Schreiben in der Lehre (auch im Zusammenhang mit KI), Studierende motivieren, Lernen und Emotionen, Gestaltung von Feedbackprozessen und Vermittlung von kritischem Denken. | |||||
Kostenhinweis: | |||||
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. | |||||
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. |
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