zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
Lehre in der Studieneingangsphase (Online)
Datum:
  1. 18.09.2023
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-17:00
Ort: Zoom, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 8
Inhalt:

Die Studieneingangsphase ist für den Studienerfolg von zentraler Bedeutung. Gleichzeitig stellt diese von Veränderungen geprägte Phase eine Herausforderung für viele Studierende dar. In der Lehre der Studieneingangsphase findet die besondere Situation der Studienanfänger*innen oftmals kaum Berücksichtigung, dabei beeinflussen gerade die Erfahrungen in der Studieneingangsphase die Studienabbruchentscheidungen von Studierenden maßgeblich. Im Workshop wird deshalb zunächst die Situation der Studienanfänger*innen genau betrachtet und die Herausforderungen der Studierenden reflektiert. Darauf aufbauend wird der Frage nachgegangen, wie die Lehre in der Studieneingangsphase studierendenorientiert und motivierend gestaltet werden kann, um einen Grundstein für ein erfolgreiches Studium zu legen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • können die Bedeutung der Studieneingangsphase einschätzen.
  • können die besondere Situation sowie die Herausforderungen der Studierenden in dieser Phase reflektieren.
  • können ihre Lehre in der Studieneingangsphase studierendenorientiert und motivierend gestalten.
Referent*in:
Vanessa Alberti ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH) - Arbeitsbereich Qualifizierung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ihre Schwerpunktthemen sind didaktische Grundlagen, Motivierung, Diversität in der Hochschullehre, Feedback und Evaluation, Forschendes Lernen und die lernförderliche Gestaltung der Lehre in der Studieneingangsphase.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden