zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impulse: Rückmeldungen von Studierenden für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre nutzen (online)
Datum:
  1. 19.06.2023
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-13:30
Ort: Zoom-Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Feedback und Evaluation Arbeitseinheiten: 2 AE
Inhalt:

Als Lehrperson ist es häufig schwierig einzuschätzen, inwieweit die Studierenden die intendierten Lernergebnisse erreichen oder ob das methodisch-didaktische Vorgehen für die jeweilige Gruppe in der Lehrveranstaltung überhaupt sinnvoll und lernförderlich ist, und direktes Nachfragen erbringt leider nicht immer aussagekräftige Antworten. Dies liegt zum Teil daran, dass Studierende es meist einfach nicht gewohnt sind, außerhalb der standardisierten Abschlussevaluation um eine Rückmeldung zum Geschehen und Vorgehen in der Lehrveranstaltung gebeten zu werden. Dabei ist für gelingende Lehr-Lern-Prozesse eine wechselseitiger Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden darüber, welche Ziele erreicht werden sollen, wie der Lehr-Lern-Prozess aus beidseitiger Perspektive verläuft und welche Aspekte jeweils modifiziert werden sollten, essenziell.

In diesem Kurzworkshop fokussieren wir die Möglichkeiten, die der regelmäßige Einbezug studentischer Rückmeldungen für die aktive und intentionale Weiterentwicklung der eigenen Lehre und Lehrpersönlichkeit birgt und lernen Methoden kennen, die das Einholen solcher Rückmeldungen erleichtern und strukturieren.

Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • können verschiedene Ebenen des Lehr-Lern-Prozesses für die studentische Rückmeldung unterscheiden und erklären.
  • können eine Auswahl an Methoden für das Einholen studentischer Rückmeldungen anwenden.
  • können Rückmeldephasen zu unterschiedlichen Ebenen des Lehr-Lern-Prozesses didaktisch-methodisch planen und durchführen.
Referent*in:
Miriam Gertzen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln mit eigener Lehrerfahrung im Bereich englische Literaturwissenschaft. Ihre Interessensgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere die Themen Schreiben in der Lehre, Motivierung von Studierenden, Lernen und Emotionen sowie aktivierende und kooperative Lehr- und Lernmethoden.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden