zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impulse: Die Rolle und Haltung als Lehrperson reflektieren (online)
Datum:
  1. 24.04.2023
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-13:30
Ort: Zoom-Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2 AE
Inhalt:

Die beruflichen Rollen von Hochschullehrenden sind vielfältig und multidimensional. In unterschiedlichen Kontexten und Settings werden Lehrende mit diversen (eigenen oder fremden, tatsächlichen oder angenommenen) Erwartungen konfrontiert und es gilt, das eigene, individuelle Rollenverständnis und die eigene Haltung in einem komplexen Umfeld mit einer Vielzahl an Akteur*innen zu entwickeln, auszufüllen und zu vertreten. Eine bewusste Positionierung der eigenen Rolle und Haltung zu entwickeln setzt eine kontinuierliche Reflexion und Evaluation des eigenen Handelns sowie eine Auseinandersetzung mit Erwartungen, Zuständigkeiten, aber auch Grenzen voraus und ist bedeutsam sowohl für die Weiterentwicklung der eigenen Lehrtätigkeit als auch für die professionelle Beziehungsgestaltung mit Studierenden und im Kollegium.

Nach einem kurzen Input konzentrieren wir uns in diesem Workshop insbesondere auf die Reflexion unterschiedlicher beruflicher Rollen und erarbeiten, wie wir als Lehrpersonen unsere Rolle, Haltung und Lehrtätigkeit ausfüllen und praktizieren möchten.

Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • können verschiedene berufliche Rollen einer Lehrperson benennen.
  • reflektieren und evaluieren ihre Haltung zu verschiedenen beruflichen Rollen.
  • formulieren, wie sie (aktuell) ihre Rolle und Tätigkeit als Lehrende verkörpern und praktizieren (möchten).
Referent*in:
Miriam Gertzen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln mit eigener Lehrerfahrung im Bereich englische Literaturwissenschaft. Ihre Interessensgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere die Themen Schreiben in der Lehre, Motivierung von Studierenden, Lernen und Emotionen sowie aktivierende und kooperative Lehr- und Lernmethoden.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden