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Titel:
HD-Impuls: Vorstellung Modul 3 Projekt
Datum:
  1. 13.11.2023
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-13:30
Ort:
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2
Inhalt:

In universitären Lehrveranstaltungen kann Forschung oft nur vorgestellt, nicht aber wirklich nicht selbst durchgeführt werden. Wann immer eine Veranstaltung aber auch Techniken vermitteln soll, die in der wissenschaftlichen Praxis benötigt werden, verkommen die (vorgeblichen) „Praxisanteile“ allzu leicht zu „Trockenschwimmübungen“, wann immer keine tatsächlichen Forschungen betrieben werden können. Das in diesem Impulsvortrag vorgestellte Seminar betreibt (in kleinem Rahmen) „echte“ Forschung zu einem Thema der Linguistik (sog. Ellipsen): Die Studierenden wurden angeleitet, die Vorhersagen von Ellipsentheorien in eigenen empirischen (Mini-) Untersuchungen zu überprüfen. Alle Theorien zeigten dabei (je verschiedene) auch Fehlvorhersagen – trotz Verbesserungen gegenüber ihren Vorläufern. Durch den Wechsel von Erfolgen und Misserfolgen der Theorien ergibt sich:

a) „echte“ eigene Forschungsarbeit (statt „Trockenschwimmen“) – in geleitetem Rahmen.

b) Erfahrungen, wie Forschung oft ist: suchender, tüftelnder Prozess, nicht fixes Ergebnis.

c) eine Einsicht, was Forschung nie sein soll: erstarrtes, oberflächliches (Pseudo-) Wissen.

Die Erfahrung mit dieser Art von Kursaufbau zeigt: Studierende zeigen großes Engagement (sic), wenn es darum geht, Theorien ihre Fehler nachzuweisen! Gleichzeitig stellt sich eine gewisse – aber glücklicherweise begrenzte – Achtung ein vor gelungen wirkenden Anteilen von Theorien.

Intendierte Lernergebnisse:
Referent*in:
Prof. Dr. Volker Struckmeier

Prof. Dr. Volker Struckmeier studierte Linguistik, Musik- und Literaturwissenschaften an den Universitäten Köln, Frankfurt und Rochester, New York. Er hatte Stellen an den gleichen Universitäten inne, darüber hinaus auch an den Universitäten in Bochum und Jena. Als Pressesprecher der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft hat er fast zehn Jahre lang linguistische Anfragen von Rundfunk-, Fernseh- und Pressevertreter:innen beantwortet und arbeitet aktuell als Projektkoordinator des Verbundforschungsprojekts Visual Communication. Theoretical, Empirical, and Applied Perspectives an der Goethe-Universität Frankfurt.

Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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