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Titel:
Diversitätssensible Lehre (Online)
Datum:
  1. 23.02.2023
  2. 24.02.2023
Uhrzeit(en):
  1. 10:00-14:30
  2. 10:00-14:30
Ort: Online, Link folgt
(Hauptgebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln)
Modul: BM /EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 8 AE
Inhalt:

Viele Fachbereiche müssen historisch schwierige und sozio-kulturell komplexe Themen lehren, Themen die es gut durchdacht anzugehen gilt. Im Angesicht des sehr dynamischen Meinungsaustausches in den sozialen Medien und der hohen nationalen und internationalen Vernetzung im Privaten, sind die entsprechenden Erwartungshaltungen der Studierenden gegenüber Kursthemen und Kursmaterial oft nicht gleich verständlich bzw. schnell erklärbar. Als Lehrperson möchte man im Idealfall auf Fragen und Kritikpunkte souverän antworten und reagieren, wenigstens jedoch mit dem gebührenden Verständnis und der notwendigen Feinfühligkeit. Folglich gibt es viele Kurssituationen, in denen das Handwerkszeug zur diversitätssensiblen Lehre benötigt wird, von der tatsächlichen Lehre des jeweiligen Kursmaterials und der guten Diskussionsmoderation, bis hin zu Prüfungssituationen. Die Frage, wie man z.B. gut und sicher kommunizieren kann, damit Kursdiskussionen nicht „kippen“ und es zu Eskalationen kommt, ist eine immer dringendere geworden. Auch die Frage, wann man sich Zeit nehmen sollte studentische Lebensrealitäten im Kurs zu besprechen und wann ein persönliches Gespräch eher angebracht ist, wird immer dringender, noch dazu, wenn der gesellschaftliche Diskurs über eben diese Realitäten problembehaftet ist. Hinzu kommt die immer öfter aufkommende Frage, wie man als Dozent*in auf Studierende am besten eingehen sollte, wenn Diskriminierung, Rassismus, Sexismus o.ä. im Kursmaterial und/oder im Fachbereich angesprochen werden. Diese Vielschichtigkeit der heutigen Hochschullehre und verwendbare Tools, mit deren Hilfe Dozent*innen gut in ihrem Kursalltag lehren und arbeiten können, sind die Hauptthemen dieses Workshops zu diversitätssensibler Lehre.

Intendierte Lernergebnisse:
    Die Teilnhemenden:
  • wissen durch eine theoretishce EInführung, was diversitätssensible Lehre bedeutet?
  • bekommen Grundkentnisse für eine erfolgreiche diversitätssemsible Lehre vermittlelt.
  • lernen 3 Tools für die praktische Anwendung in der universitären Lehre kennen.
Referent*in:
Dr. Mayannah Dahlheim

Dr. Mayannah Dahlheim ist seit 2018 Referentin für Gesellschaftliche Verantwortung & Diversität an der Universität Duisburg-Essen und befasst sich seit über einem Jahrzehnt mit den Themen rund um Diversität, interkulturelle Kompetenzen und Antidiskriminierung sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hochschulwesens. Ihre Forschungsschwerpunkte bestehen hierbei in post-imperial Machtstrukturen, Habitus und Implicit Bias, Identitätsdiskurse in Zeiten der Digitalisierung wie auch digitale und analoge Knowledge Economies.

Kostenhinweis:
Die Teilnahme an diesem Workshop ist für alle Lehrenden der Universität zu Köln kostenfrei. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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