zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
Blended Learning (Online)
Datum:
  1. 14.03.2023
  2. 28.03.2023
Uhrzeit(en):
  1. 10:00-14:00
  2. 10:00-13:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 16 AE
Inhalt:

Viele Jahrhunderte lang gab es keine Alternativen zu Präsenzlehre und analogen Medien zur Wissensvermittlung. Spätestens seit den coronabedingten Distanz-Semestern ist deutlich geworden, dass es für die reine Wissensvermittlung im 21. Jahrhundert gute Alternativen gibt. Digitale Tools und Materialien lassen flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten des Lernprozesses zu und können Lehrende langfristig entlasten. Gleichzeitig zeigen die Erfahrungen der rein digitalen Semester aber, dass die physische Präsenz in einem gemeinsamen Raum eine andere wichtige Rolle spielt: sie setzt für Lernmotivation wichtige gruppendynamische Prozesse in Gang (insofern diese ermöglicht werden). Gleichzeitig bietet der gemeinsame Austausch Gelegenheit für Interaktion, Diskussion und Feedbackprozesse.

Der Workshop zeigt die möglichen digitalen und analogen Bausteine von synchronen und asynchronen Lehrarrangements und hilft den Teilnehmer:innen dabei, sich aus diesem Pool ein stimmiges Konzept für blended learning Szenarien zu konstruieren. Die Reflexion der konkreten Erfahrungen der Teilnehmer:innen kommt dabei nicht zu kurz.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • - können die Chancen und Möglichkeiten, aber auch Grenzen von synchronen und asynchronen Phasen in der Lehre erkennen und bei der Planung der Lehrveranstaltung berücksichtigen
  • - können gezielt entscheiden, welche Learning Outcomes in synchronen/asynchronen Phasen besonders gut adressiert werden können
  • - können aus den verschiedenen digitalen und analogen Gestaltungsmöglichkeiten diejenigen auswählen, die zu ihrer Lehrveranstaltung passen
Referent*in:
Daniel Al-Kabbani studierte an der Universität Regensburg Psychologie (Diplom). Von 2009 – 2015 arbeitete er an der Universität Paderborn in der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Seit 2015 ist er deutschlandweit als freiberuflicher Hochschuldidaktik-Trainer unterwegs
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden