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Titel:
Digitale Werkzeuge für die MINT-Fächer (Online)
Datum:
  1. 14.08.2023
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-17:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM /EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 8 AE
Inhalt:

Nicht nur in Pandemie-Situationen spielen digitale Werkzeuge und Medien in den MINT-Fächern eine wichtige Rolle: Sie veranschaulichen abstrakte Gegenstände, sie ermöglichen die hypothesengeleitete Erforschung komplexer Sachverhalte und sie unterstützen den Aufbau adäquater mentaler Modelle. Darüber hinaus werden digitale Tools im Zuge der zunehmenden Digitalisierung aller Bereiche auch verstärkt in den jeweiligen Disziplinen eingesetzt und verdienen daher auch immer mehr Aufmerksamkeit in der Hochschullehre.

  • Animationen, Simulationen und interaktive Bildschirmexperimente
  • Tabellenkalkulation, Dynamische Geometriesoftware und Computeralgebrasysteme
  • Digitale Videos (Erklärvideos, Impulsvideos)
  • Digitale Kollaborationswerkzeuge
  • Didaktische Theorien und Modelle (Konstruktivismus, Multiple externe Repräsentationen, Supplantation, mentale Modelle, Cognitive Load Theory, operatives Prinzip, EIS-Prinzip, ...)
Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • Digitale Medien und Werkzeuge zielgerichtet einsetzen und den Einsatz auf der Basis didaktischer Theorien und Modelle begründen.
  • Vor- und Nachteile bestimmter digitaler Tools sowie Chancen und Risiken bei deren Einsatz erläutern.
Referent*in:
Prof. Dr. Christian Spannagel:

ist Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt für Informatik und Implementierung neuer Medien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Er ist zweimaliger Preisträger des Lehrpreises Baden-Württemberg und seit 2016 Prorektor für Forschung, Transfer und Digitalisierung. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen digitale Tools im Mathematikunterricht, zentrale Inhalte und Prozesse der Informatik, sowie die Digitalisierung in Schule und Hochschule. Neben seiner Lehrtätigkeit leitet er das Rechenzentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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