zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impuls: Komplexere (Schreib-) Aufgaben mit KI-Bezug entwickeln
Datum:
  1. 27.05.2024
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-13:30
Ort: Zoom, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2 AE
Inhalt:

Der wissenschaftliche Schreibprozess, der durch textgenerierende KI wie ChatGPT stark in den Fokus der Diskussion gerückt ist, bietet eine Vielzahl an Ansatzpunkten, um mit Studierenden sowohl über den Schreibprozess als auch über KI-Tools und deren Einsatz in bestimmten Phasen dieses Prozesses in die kritische Diskussion zu treten. Diskussionsanlässe können Lehrpersonen z.B. durch das Stellen von fachspezifischen (Schreib-) Aufgaben schaffen, die gezielt den Einsatz von KI-Tools oder Tool-Gruppen mit einbeziehen.

Dieser HD Impuls geht der Frage nach, welche Lehr-Lern-Ziele (und auf welchen Taxonomiestufen) die Studierenden erreichen soll(t)en und wie wir als Lehrpersonen Aufgaben gestalten können, die Studierenden das Einüben und Reflektieren eines sinnvollen und kritischen Umgangs mit KI-Tools ermöglichen.

Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • Reflektieren (mögliche) Veränderungen des akademischen Schreibprozesses durch den Einsatz von KI.
  • Können Merkmale bedeutsamer und bedeutungsgenerierender Aufgaben(stellungen) benennen.
  • Reflektieren und diskutieren Ideen für mögliche Arbeitsaufgaben und/oder Ideen und Vorhaben zur Anpassung bisheriger Lehr-Lern-Ziele und Aufgabenformulierung.
Referent*in:
Miriam Gertzen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln mit eigener Lehrerfahrung im Bereich englische Literaturwissenschaft. Ihre Interessensgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere die Themen Schreiben in der Lehre (auch im Zusammenhang mit KI), Studierende motivieren, Lernen und Emotionen, Gestaltung von Feedbackprozessen und Vermittlung von kritischem Denken.
Kostenhinweis:
Der Besuch der HD-Impulse steht allen Interessierten nach Anmeldung offen.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden