zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impulse: Kognitive Lernergebnisse formulieren (online)
Datum:
  1. 24.10.2022
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-14:00
Ort: Zoom-Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2 AE
Inhalt:

Lernergebnisse für die eigene Lehrveranstaltung zu formulieren fällt nicht immer leicht. Auch wenn die Grundlagen hierfür in den ZHD-Workshops „Lehren und Lernen“ sowie „Lehrveranstaltungen planen“ vermittelt und geübt werden – der Transfer in den Lehralltag und die konsequente selbständige Formulierung stellen dennoch häufig eine Herausforderung dar. Eine zusätzliche Hürde stellen oft vage Formulierungen in den Modulhandbüchern dar. In diesem Kurzworkshop konzentrieren wir uns auf die in der Lehre am häufigsten fokussierten kognitiven Lernergebnisse. Sie erhalten die Möglichkeit, kognitive Lernergebnisse für Ihre Lehrveranstaltung zu formulieren und von anderen Teilnehmer*innen sowie der Workshopleitung dazu Feedback zu erhalten.

Bitte bringen Sie dafür Ihre notwendigen Arbeitsunterlagen zu Ihren Lehrveranstaltungen sowie die dazugehörigen Modulhandbücher mit.

Die Teilnehmer*innen sollten über Grundkenntnisse in den Themengebieten „constructive alignment“, „learning outcomes“ bzw. „Lernergebnisse“ und „Kompetenzorientierung in der Hochschullehre“ verfügen.

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmer*innen:

  • können input-orientierte Lehr-Lern-Ziele von output-orientierten Lernergebnissen unterscheiden.
  • formulieren output-orientierte kognitive Lernergebnisse, indem sie die SMART-Regel anwenden.
  • ordnen die von ihnen formulierten kognitiven Lernergebnisse bestimmten Anforderungsniveaus (nach Bloom) und Kompetenzbereichen zu.
Referent*in:
Miriam Gertzen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln mit eigener Lehrerfahrung im Bereich englische Literaturwissenschaft. Ihre Interessensgebiete in einer kompetenzbasierten Lehre umfassen insbesondere die Themen Schreiben in der Lehre, Motivierung von Studierenden, Lernen und Emotionen sowie aktivierende und kooperative Lehr- und Lernmethoden.
Kostenhinweis:
Die Teilnahme an diesem Workshop ist für alle Lehrenden der Universität zu Köln kostenfrei. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass maximal 12 Arbeitseinheiten (entsprechen der Teilnahme an sechs HD Impulse Workshops) für das NRW Zertifikat angerechnet werden können.

Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden