zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
HD Impulse: Und jetzt müssen wir noch reflektieren!? - Kontinuierliche Reflexion in Lehr-Lernprozessen bei Studierenden anregen (online)
Datum:
  1. 07.11.2022
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-14:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: Basismodul / Erweiterungsmodul Themenfeld: Feedback und Evaluation Arbeitseinheiten: 2 Arbeitseinheiten
Inhalt:

Für professionelles Lehrer*innenhandeln ist neben didaktischem Werkzeug auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion grundlegend (Bovet & Huwendiek 2011). Die für die Berufsidentität bedeutsamen Reflexionsprozesse der Studierenden ergeben sich in realen Lehr-Lern-Situationen jedoch häufiger zufällig und seltener von der Lehrperson bewusst initiiert.

Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ ein Reflexionsboard entwickelt und evaluiert, welches im Kurzworkshop vorgestellt wird. Das Reflexionsboard zielte darauf ab, die (kritische) Reflexions-fähigkeit der Studierenden zum persönlichen Lernprozess und zur Lehrveranstaltung kontinuierlich und interaktiv zu unterstützen. Die Teilnehmer*innen erhalten zunächst Einblicke in die Entwicklung des Boards, in die konkrete didaktische Umsetzung und in die abschließende Evaluation.

Im Zentrum des anschließenden kollegialen Austauschs sollen Möglichkeiten und Weiterentwicklungspotenziale des Reflexionsboards oder anderer Methoden aus dem Themenbereich Feedback und Evaluation für die eigenen Lehr-Lernsituationen stehen.

Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen.

Intendierte Lernergebnisse:
    Die Teilnehmenden:

  • lernen ein ausgewähltes Pilotprojekt in seiner didaktischen Umsetzung aus dem Themenbereich Feedback und Evaluation kennen;
  • diskutieren didaktische Implikationen für die Lehre und für das Lernen;
  • tauschen sich über die Möglichkeiten und Herausforderungen von unterschiedlichen Feedback- und Reflexionsmethoden in der Lehre aus.

Referent*in:
Lena Grüter

Rehabilitationswissenschaftlerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Heilpädagogik und Rehabilitation der Universität zu Köln. Sie hat im WS 21/22 das NRW-Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ abgeschlossen.

Kostenhinweis:

Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden