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Titel:
Digitale Exkursionsführer (online)
Datum:
  1. 10.03.2022
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-17:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: Basismodul / Erweiterungsmodul Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 8 Arbeitseinheiten
Inhalt:

Exkursionen stellen ein wichtiges Lehrformat dar, da sie Studierende an Lernorte außerhalb des üblichen Uni-Alltages führen. Dadurch setzen sie sich vertieft mit einer Thematik auseinander, lernen Praxisbeispiele für theoretisch Erlerntes kennen, werden dazu angeregt neue Fragestellungen aufzuwerfen und methodische Kenntnisse anzuwenden. Es gibt allerdings Situationen, in denen begleitete Gruppenexkursionen nicht möglich oder nicht die angemessen Exkursionsform sind. In diesem Fall bietet es sich an, digitale Exkursionsführer zu erstellen, d.h. Materialien, die unterwegs von Studierenden über mobile Endgeräte abgerufen werden können. Dazu gehören Informationen zur Route, zu den einzelnen Standorten, Fragen zur Selbstüberprüfung und Diskussionsforen. Genutzt werden v. a. Audiodateien und Karten, interaktive Fragetypen, kurze Texte, ggf. Videos, Fotos, Pläne und Graphiken unterschiedlichster Art.

Studierenden bietet dieses Format den Vorteil, dass sie der echten Begegnung mit neuen Eindrücken ausgesetzt sind, ihre Exkursion aber selbstbestimmt zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl, allein oder in Kleingruppen und mit selbst gewählten Schwerpunkten durchführen können. Deshalb handelt es sich hierbei nicht nur um ein Format für Pandemiezeiten mit Versammlungsverbot im öffentlichen Raum, sondern es hat sich auch im normalen Unigeschehen bewährt.

Ziel des Workshops ist es, Hochschullehrende dazu zu ermutigen, digitale Exkursionsführer zu erstellen und auf diesem Weg Exkursionen in ihre Lehrveranstaltungen einzubetten.

Der Workshop vermittelt, wie Studierende mit Hilfe digitaler Materialien so an außeruniversitäre Lernorte geführt werden, dass sie dort selbstbestimmt eine Exkursion durchführen können.

Intendierte Lernergebnisse:
    Die Teilnehmenden lernen:

  • welchen Wert Exkursionen für Studierende haben,
  • unter welchen Umständen digitale Exkursionsführer das richtige Format sein können,
  • wie die Exkursionen in Lehrveranstaltung eingebettet werden können,
  • wie fachliche Inhalte digital ansprechend und ggf. interaktiv vermittelt werden können,
  • worauf bei der Erstellung des Begleitmaterials (z. B. Audiodateien, Karten, Texte, Fragen zur Selbstüberprüfung) zu achten ist,
  • welche Software zur Erstellung genutzt werden kann,
  • welche Studien- und Prüfungsleistungen sich für diese Form der Exkursion eignen.

Referent*in:
Dr. Astrid Seckelmann ist Geographin und Dozentin an der Ruhr-Universität Bochum. Seit über 20 Jahren führt sie regelmäßig Exkursionen ins In- und Ausland durch. Ergänzend hat sie digitale Exkursionsführer entwickelt und setzt sich kritisch mit deren Nutzen auseinander. Zudem bietet sie im Bochumer Optionalbereich regelmäßig einen Kurs zu Exkursionen als Methode der Erwachsenenbildung (Stadt-, Museums- und Geländeführungen) an und ist Mitherausgeberin und Mitautorin des Buches „Exkursionen und Exkursionsdidaktik in der Hochschullehre“.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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