zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
Blended Learning (online)
Datum:
  1. 07.02.2022
  2. 21.02.2022
Uhrzeit(en):
  1. 10:00-14:00
  2. 10:00-13:00
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: Basismodul / Erweiterungsmodul Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 16 Arbeitseinheiten
Inhalt:

Coronabedingt wurde die Lehre in sehr kurzer Zeit von überwiegend Präsenzveranstaltungen auf zunächst rein digitale Formate umgestellt. Im Sommersemester 2020 folgte die Umstellung sehr kurzfristig und pragmatisch. Dabei wurden viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. In den folgenden Semestern konnte man darauf aufbauend digitale Lehrkonzepte weiterentwickeln.

Der Workshop wird NICHT allgemeines Wissen rund um blended learning Konzepte vermitteln. ER basiert auf einer gemeinsamen Reflexion der Erfahrungen der Teilnehmenden. Im Fokus stehen also Ihre aktuellen Lehrprojekte.

Der Trainer unterstützt mit didaktischen Hintergründen und Modellen, die digitale Lehre zu optimieren. Ebenso soll der Blick auf die Zeit nach Corona gerichtet werden: welche digitalen Konzepte bieten sich für die Integration in die Präsenzveranstaltungen im Sinne eines blended learning Szenarios an, und wie lassen sich die digitale und analoge Elemente zusammenführen?

Intendierte Lernergebnisse:
    Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • haben ihre Erfahrungen mit der digitalen Lehre reflektiert
  • können Potentiale und Entwicklungsfelder der bisherigen digitalen Veranstaltungen identifizieren - können mithilfe didaktischer und psychologischer Modelle diese Potentiale und Entwicklungsfelder analysieren und Maßnahmen ableiten
  • haben ihr Repertoire an didaktischen (digitalen wie analogen) Methoden erweitert
  • haben erste Ideen entwickelt, digitale Lehrelemente in zukünftige Präsenzveranstaltungen zu integrieren

Referent*in:
Daniel Al-Kabbani hat an der Universität Regensburg Psychologie studiert. Von 2009 – 2015 arbeitete er an der Universität Paderborn in der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Seit 2015 ist er als selbständiger hochschuldidaktischer Trainer, Berater und Coach unterwegs.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden