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ZHD Onlinekurs: Ressourcenorientierung in Lehr-Lern-Situationen | |||||
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Online, Link folgt (Online, Zoom) |
Modul: | Basismodul / Erweiterungsmodul | Themenfeld: | Studierende beraten / Lehren und Lernen | Arbeitseinheiten: | 8 Arbeitseinheiten |
Inhalt: | |||||
„Von der Defizit- zur Ressourcenorientierung“ lautet der Paradigmenwechsel nicht nur in der Psychologie und Beratung. Dieser kann auch für uns als Lehrende gelten. Doch warum lohnt es sich unser Augenmerk auf das zu lenken, was (uns und anderen) gut gelingt und weniger auf das, was noch verbessert werden könnte?
In diesem zweitägigen Online-Workshop wollen wir an zwei Nachmittagen diesen Fragen auf die Spur gehen und gemeinsam unser Verständnis von Ressourcen erarbeiten, uns selbst in unserer Eingebundenheit im System Universität reflektieren und Lehrsituationen erkennen, in denen wir eine Ressourcenorientierung gewinnbringend einsetzen können. Dabei bewegen wir uns Wirkdreieck Student*in, Lehrkontext und Dozent*in. Ein geschult ressourcenorientierter Blick kann uns darüber hinaus dabei unterstützen sowohl unser Lehrhandeln und unsere Dozent*innenpersönlichkeit besser kennenzulernen und wirkungsvoll einzusetzen, als auch Lehrkontexte zu schaffen, in denen Lernen bestmöglich gelingen kann. Dazu gehört natürlich auch die Beziehungsgestaltung mit Studierenden, auf die hier besonders eingegangen werden soll.
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Intendierte Lernergebnisse: | |||||
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Referent*in: | |||||
Franziska Gnest & Christine Jablonski Franziska Gnest ist Systemische Beraterin (DGSF/DGfB) in eigener Praxis, Lehrende für Systemische Beratung und arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Köln.
Christine Jablonski ist Lehrende für systemische Beratung (DGSF), systemische Beraterin (DGSF/DGfB) und Marte Meo Therapist. Sie ist als Freiberuflerin in unterschiedlichen Beratungs-, Lehr- und Weiterbildungskontexten tätig. Im Kölner Institut für Beratung und pädagogische Professionalisierung konzipiert und leitet sie Weiterbildungen zur systemischen Beraterin.
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Kostenhinweis: | |||||
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. | |||||
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. |
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