zum Inhalt springen
zum Seitenanfang

Zu Workshop anmelden

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Benutzen Sie den Link unten, um sich anzumelden oder einen Benutzeraccount zu beantragen, sofern Sie keinen haben.
You are not logged in for the moment. Please use the link below to log in or to demand a user account, if you do not have any.
Titel:
ZHD Onlinekurs: Forschendes Lernen modern gestalten
Datum:
  1. 28.09.2021
Uhrzeit(en):
  1. 09:00-17:00
Ort: Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 8
Inhalt:
Forschendes Lernen ist ein potentiell hoch-wirksames, in zahlreichen Disziplinen umgesetztes Lern-Forschungsprinzip. Es ermöglicht, aktuelle Fachfragen frühzeitig im Studium, selbstständig oder partnerschaftlich explizit entlang eines Forschungsprozesses nachzugehen, Erkenntnisse zu generieren und zu kommunizieren. Forschendes Lernen wird allerdings in der Umsetzungspraxis häufig als herausfordernd, komplex und abhängig von vielen Rahmenbedingungen empfunden. Ziel ist es, dass Sie später einen eigenen Forschendes Lernen Kurs entwickeln, umsetzen und diskutieren können. Dazu rekapitulieren Sie am Anfang des Workshops eigenständig Grundsätze guter Lehrgestaltung und eine erste Definition Forschenden Lernens. Im Workshop beschäftigen wir uns mit guten Beispielen Forschenden Lernens sowie Grundideen, um einen guten Forschendes Lernen Kurs zu entwickeln. Sie setzen sich mit ausgewählten didaktischen Methoden und digitalen Medien zur Umsetzung Forschenden Lernens sowie ausgewählten Spezialthemen (z.B. students as partners, Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase, studentische Autonomie im Forschenden Lernen, Forschendes Lernen im Curriculum oder die eigene Lehr-Forschungspersönlichkeit) auseinander. Sie tauschen sich kollegial über Lösungsmöglichkeiten in herausfordernden Situationen Forschenden Lernens aus. Schließlich formulieren Sie Möglichkeiten, erworbene Ideen in eigene Veranstaltungen Forschenden Lernens zu integrieren. Es erwartet Sie eine facettenreiche Mischung aus verschiedenen Impulsen und Gruppenarbeiten.

Hochschuldidaktisches Basiswissen sowie erste Erfahrungen in Forschendem Lernen sind wünschenswert aber nicht zwingend nötig.

Intendierte Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden
  • können gute Beispiele Forschenden Lernens analysieren.
  • können die Entwicklung eines Forschenden Lernen Kurses in Ihrer Fachdisziplin beschreiben.
  • können ausgewählte Methoden und Medien für Forschendes Lernen in Gruppen diskutieren.
  • können ausgewählte Themen vertiefend erklären.
  • können sich über Lösungsstrategien für lehrpraktische Herausforderungen austauschen und
  • können ihren eigenen Zugang zu Forschendem Lernen und neue Anwendungsideen darlegen.
Referent*in:
Dr.' Ulrike Bulmann ist Fachreferentin für Forschendes Lernen am Zentrum für Lehre und Lernen der Technischen Universität Hamburg. Sie gibt seit 2015 Workshops zu Forschendem Lernen für verschiedene Zielgruppen, begleitet Lehrpraxisprojekte zur Umsetzung Forschenden Lernens und führt Veranstaltungen zur Sichtbarkeit guten Forschenden Lernens durch.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kursübersicht Anmelden