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Titel:
HD Impulse: (digitale) Lehre mit offenen Bildungsmaterialien (OER): Das Fremde nutzen und das Eigene teilen (Online)
Datum:
  1. 23.01.2023
Uhrzeit(en):
  1. 12:00-13:30
Ort: Online, Link folgt
(Online, Zoom)
Modul: BM/EM Themenfeld: Lehren und Lernen Arbeitseinheiten: 2
Inhalt:

OER sind Bildungsmaterialien, die den Vorteil haben, dass sie frei und damit kostenlos zugänglich sind, bearbeitet und weiterverbreitet werden dürfen. Und das, ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen. Damit sind sie besonders praktisch in der digitalen Lehre.

OER erkennt man daran, dass sie mit bestimmten Creative Commos Lizenzen (CC) versehen sind. Lehrende können mithilfe dieser CC-Lizenzen wiederum ihre eigenen Materialien anderen zu Verfügung stellen. OER können aber nicht nur aus einem urheberrechtlichen Blickwinkel betrachtet werden. Bildungspolitisch werden sie auch als eine Möglichkeit gesehen, für alle Menschen einen Zugang zur Bildung zu schaffen. Außerdem wird das Konzept stark mit partizipativen und kollaborativen Arbeitspraktiken verknüpft.

Diese Veranstaltung möchte in das Konzept der OER einführen und praxisorientierte Herangehensweisen in der Lehre vorstellen. Grundlegende Kenntnisse der CC-Lizenzen werden vorausgesetzt. Diese können in der Veranstaltung „Urheberrecht für Lehrende: Grundlagen und Creative Commons Lizenzen“ der Reihe HD-Impulse oder mithilfe dieses Learning Snacks erworben werden: https://www.learningsnacks.de/share/37104/.

Die HD Impulse Kurzworkshops beginnen i.d.R. mit einem Input von 20-30 Minuten, gefolgt von Zeit für Übungen, Austausch oder Q&A Sessions. Während der Input-Phase haben die Teilnehmer*innen, ganz im Sinne des Lunch-and-Learn-Formats, bei Bedarf die Gelegenheit, einen Mittagssnack zu sich zu nehmen.

Intendierte Lernergebnisse:
Die Teilnehmer*innen:

  • Können den Begriff OER (Open Educational Resources) erklären und die Vorteile von OER benennen
  • Können die bildungspolitische Rahmung des Konzeptes (UNESCO OER-Empfehlung, SDG, Aktivitäten des Landes NRW) erläutern
  • Kennen das Online Landesportal ORCA.nrw
  • Können Suchstrategien und Quellen im Internet für OER (Google Sucheinstellungen; OERhörnchen, Flickr…) nutzen
  • Können ihren eigenen Werken korrekt eine CC-Lizenz zuweisen (CC Licence Chooser), inklusive Möglichkeiten bei ILIAS
  • Können die Vorteile und Herausforderungen von OER in der eigenen Lehre beurteilen

Referent*in:
Dr. Magdalena Spaude Dr. Magdalena Spaudearbeitet im Prorektorat für Lehre und Studium der Universität zu Köln als Projektkoordinatorin für das Netzwerk ORCA.nrw und HD@DH.nrw. Im Rahmen dieser Stelle berät sie Lehrende zum Thema ORCA-Hochschullandesportal und Offenen Bildungsmaterialien (OER). Mit dem Konzept der OER und ihrer Dissemination hat sie sich bereits im Projekt OERinfo beschäftigt. Davor war sie rund zehn Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin und damit Lehrende an verschiedenen Universitäten tätig.
Kostenhinweis:
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 100€ pro Workshop-Tag (8 Arbeitseinheiten) pro Teilnehmer*in wird für Lehrende und wiss. Nachwuchs der Universität zu Köln in der Regel von den Dekanaten der jeweiligen Fakultät übernommen. Für die Philosophische Fakultät können Einschränkungen gelten. Ausführliche Informationen zu Kosten und Bedingungen der Teilnahme finden Sie auf der Website des ZHD unter AGBs. Bei Rückfragen zum Programm stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Hinweise finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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